Berufliches Gymnasium
Abitur 2026 – Der Weg ist das Ziel
„Das Leben ist wie eine endlose Bergtour“ – so eröffnete Frau Matthies, die Oberstufenkoordinatorin des Beruflichen Gymnasiums, in ihrer Rede die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse am Freitag, den 19.06.2026. Unsere 50 Absolventinnen und Absolventen haben sich vor drei Jahren auf den Weg zum Abitur gemacht. Sie haben gemeinsam gelernt, gelacht und auch gemeinsam alle Hürden gemeistert – sie sind ihrem Kompass gefolgt, der den Schülerinnen und Schülern stets die Richtung vorgab.
Fachoberschule / Berufliches Gymnasium
Einen Blick in die Zukunft wagen
Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule und des Beruflichen Gymnasiums an der Emil-Fischer-Schule einen Blick in die Zukunft wagen und überlegen, wie es nach einem erfolgreichen Abschluss der Schulzeit für sie weitergehen könnte.
Berufsschule
Nachhaltigkeit, die schmeckt: CTA- und LTA-Klassen zu Besuch bei Florida Eis
Die angehenden CTA- und LTA-Schülerinnen und Schüler der Emil-Fischer-Schule erhielten bei einer Exkursion zur Florida-Eismanufaktur spannende Einblicke in moderne Lebensmittelproduktion, Qualitätssicherung und nachhaltige Unternehmenskonzepte.
Willkommensklasse
WKK53 – ein Klassenausflug in die Gärten der Welt
Vor einigen Wochen ging es bei wechselhaftem Wetter in die Gärten der Welt in Berlin-Marzahn. Dort hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, einen Einblick in verschiedene Kulturen und deren charakteristische Gartenanlagen zu erhalten. Unsere Fortbewegungsmittel gingen an diesem Tag von der Seilbahn bis zur Bobbahn, bis wir uns dann müde, aber zufrieden und glücklich (mit dem Schienenersatzverkehr) auf den Heimweg machten.
Schulgarten
Streuobstwiesenfest der Emil-Fischer-Schule – Rückblick und Ausblick
Am Freitag, den 24. April 2026, fand das 5. Streuobstwiesenfest der Emil-Fischer-Schule statt. Warum wir dieses Fest veranstalten? Das möchten wir Ihnen hier näher erklären.
Verbraucherschule
Emil-Fischer-Schule glänzt bei der Preisverleihung der Verbraucherschulen
Wir gehören erneut zu den ausgezeichneten Verbraucherschulen – und darauf sind wir sehr stolz! Insgesamt tragen aktuell 121 Schulen bundesweit diesen Titel, darunter 50 in der höchsten Kategorie „Gold“. Auch in Berlin zählt unsere Schule zu diesem besonderen Kreis von nur neun prämierten Einrichtungen. Bei der feierlichen Preisverleihung am 23. März wurde uns diese Anerkennung noch einmal ganz deutlich vor Augen geführt – ein Moment, der uns mit großer Freude erfüllt hat.
Schulgarten
Tag der Streuobstwiese an der Emil-Fischer-Schule
Liebe Schulgemeinschaft,
am Freitag, den 24. April, ist es wieder so weit: Die Emil-Fischer-Schule beteiligt sich am Tag der Streuobstwiese. Wir nehmen dies zum Anlass für ein festliches Zusammenkommen der Schulgemeinschaft sowie weiterer Gäste aus dem Bezirk Reinickendorf.
Tag der offenen Tür
EFS – Engagement und Energie für Schule
Wenn „Blätterteigschweinchen“ und „Hefeigel“ gezaubert werden, dann ist es wieder so weit: Herzlich willkommen, welcome, chào mừng, ласкаво просимо, hoş geldiniz, ترحيب حار zum Tag der offenen Tür an der EFS. Bei uns wird interkulturelle Vielfalt nicht nur großgeschrieben, sondern aktiv gelebt.
Ausbildungsmesse
Rückblick: Unsere Ausbildungsmesse – ein voller Erfolg!
Unsere Ausbildungsmesse war ein voller Erfolg! Zahlreiche engagierte Betriebe nutzten die Gelegenheit, um mit interessierten Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und spannende Ausbildungs- sowie Praktikumsplätze vorzustellen.
Die Emil-Fischer-Schule lädt ein:
Tag der Offenen Tür 2026
Dienstag, 17. März 2026, von 14 bis 18 Uhr
Projekt: Verbraucherschule
EFS als Vorbild für Verbraucherbildung
Es ist so weit: Das versprochene Video zur Vorbereitung auf die Preisverleihung der Auszeichnung zur Verbraucherschule wurde veröffentlicht. Wir fühlen uns als Schulgemeinschaft sehr geehrt, dass wir ausgewählt wurden, einen kleinen Einblick in unser Schulleben geben zu dürfen und damit ein besonderer Teil der Auszeichnungsfeier zu werden. Wer nun selbst einen Einblick bekommen möchte, findet das Video unter diesem Link.
Bäckerei
Bericht: Ausflug zur Mühle Steinmeyer
„Ihr mit euren goldenen Händen seid die Zukunft!“ – Karin Steinmeyer
Projekte – Verbraucherschule
Auszeichnung als Verbraucherschule: Gold-Hattrick für die EFS!
Leben. Lernen. Leicht gemacht. An der EFS geht das!
Fachschule und Berufsfachschule
Workshop zur „Planetary Health Diet“ mit dem Weltacker e. V.
In diesem Jahr hatten wir im Rahmen der Grünen Woche die großartige Gelegenheit, an einem Workshop des Weltacker e. V. zum Thema „Planetary Health Diet“ teilzunehmen. Diese Chance ließen wir uns nicht entgehen: Am 22. Januar reiste eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Fachschule und Berufsfachschule zum Berliner Messegelände.
IBA
Exkursion der IBA zur Grünen Woche 2026
Am Freitag, den 23. Januar 2026, unternahm der gesamte IBA-Bildungsgang zum zweiten Mal in Folge einen spannenden Ausflug zur Grünen Woche in Berlin. Dieses Jahr feierte die Grüne Woche 100-jähriges Jubiläum und wir besuchten erneut den Young Generation Hub – diesmal mit rund 153 Schülerinnen und Schülern sowie 15 Lehrkräften.
Fachschule für Lebensmitteltechnik
Studierende präsentieren Projektergebnisse in der Lebensmitteltechnik
Traditionell fanden an der Fachschule für Lebensmitteltechnik Berlin die jährlichen Produktpräsentationen statt. Die Studierenden stellten dabei ihre im Rahmen der Weiterbildung entwickelten Projekte einem Fachpublikum vor. Die Ergebnisse zeichneten sich durch praxisnahe Lösungsansätze und eine fundierte Auseinandersetzung mit aktuellen Trends der Lebensmittelbranche aus.
Berufliches Gymnasium
Exkursion im Fach Geschichte
Gedenkgang mit Schülerinnen und Schülern des 13. Jahrgangs des beruflichen Gymnasiums durch Berlin
Bahnhof Grunewald, Mahnmal Gleis 17, Foto von חזרתי, Wikimedia Commons, Lizenz CC by-SA 4.0 Int.
Wie kann man eine angemessene Form für Erinnerungskultur finden, die die menschlichen Abgründe, die sich in der Zeit des Nationalsozialismus insbesondere im Holocaust gezeigt haben, beschreibt und an die Opfer erinnert? Die Schriftstellerin Ruth Klüger, die mehrere Konzentrationslager überlebt hat, hat sich so geäußert: „Erinnerung ist keine gemütliche, badewasserlaue Annehmlichkeit, sondern ist eigentlich immer ein Graus, eine Zumutung und eine einzige Kränkung der Eigenständigkeit. Und zwar deshalb, weil wir keine Kontrolle über das haben, was schon passiert ist, weder als einzelne noch als Mitglieder einer Gruppe. […] Darum haben wir die Nostalgie erfunden, d. h. den Kitsch der Erinnerung, die Verklärung, mit der wir so gern Blut, Schweiß und Kotze der wirklichen Gedächtnisprodukte verpacken“. Wie kann man also an die Opfer des Holocaust erinnern, ohne dabei in die von Klüger genann-te Falle der Verklärung zu tappen und zudem Schüler/-innen zu einer reflektierten Auseinandersetzung mit diesem düsteren Kapitel deutscher Geschichte anregen?
Berufsfachschule
Berufsfachschule goes KliZuK
Während wir das neue Jahr planen, wirken die Impulse der 7. Klimazukunftskonferenz (KliZuK) vom vergangenen November noch immer nach. Es war ein Tag, der nicht nur Wissen vermittelte, sondern uns mit konkreten Ideen und sogar einem kleinen Startkapital in das Jahr 2026 entlassen hat.
Bäckerei
Unser Besuch bei der DLG-Prüfung
Letzte Woche bekamen wir als Klasse die Möglichkeit, bei der Verkostung der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zuzuschauen. Die DLG ist eine Organisation, die Lebensmittel nach festgelegten Qualitätskriterien, wie Geschmack, Geruch, Aussehen und Konsistenz, untersucht. Durch die Verkostung sollen Verbraucher und Hersteller verlässliche Informationen zur Produktqualität bekommen.
Sport
Bezirksmeisterschaft im Fußball
Eine Auswahl an Schülern hat am 27.11.2025 die Emil-Fischer-Schule in der Bezirksmeisterschaft im Fußball der WK I vertreten.
Aktuelles Brauerei
Aktuelle Beiträge aus unserer Brauerei
Liste der Ausbildungsbetriebe
Eine Liste der Ausbildungsbetriebe von Brauern und Mälzern finden Sie hier.






















