Fachkräfte für Lebensmitteltechnik
Geschichte und Spionage – konspirative Wohnungen der Stasi
Kurz vor den Sommerferien fand im Rahmen des Wirtschafts- und Sozialkunde-Unterrichts ein Blick in die Vergangenheit in Form eines Workshops bzw. wissenschaftlichen Vortrags statt. Die Schülerinnen und Schüler der DLT 42, also der Auszubildenden als Fachkraft für Lebensmitteltechnik, kamen so in den Genuss, den wissenschaftlichen Mitarbeiter Marian Herzog der Universität Erfurt dabei zu erleben, wie er seine Forschung zur Spionage und Überwachung in der DDR präsentierte. Die Organisation des Vortrags kam auch durch die Mitwirkung des Fördervereins der Emil-Fischer-Schule zustande.
Fleischerei, Berufliches Gymnasium
Besuch der OG43 in der schuleigenen Fleischerei – Einblick in die Wurstherstellung
Am 17. Juli 2025 hatte unsere Klasse OG43, unter der Leitung von Herrn Eck, die Gelegenheit, die Fleischerei der Emil-Fischer-Schule zu besuchen. Empfangen wurden wir von der Klasse DFL32 und ihrem Fachlehrer Herrn Bachhuber.
Fachschule für Lebensmitteltechnik
Studienfahrt der Techniker 2025
Vom 07. bis zum 11.07.2025 unternahmen die angehenden Lebensmitteltechniker eine Studienfahrt mit dem Ziel, Großbetriebe der Lebensmittelverarbeitung und -herstellung zu besuchen und Kontakte zu knüpfen. Es folgen Kurzberichte der erlebten Eindrücke seitens der Studierenden.
Fachschule für Lebensmitteltechnik/Förderverein Berliner Lebensmitteltechniker
Technikertreffen 2025
Das diesjährige Technikertreffen der Berliner Lebensmitteltechniker fand im Anschluss an die Studienfahrt des diesjährigen Absolventenjahrgangs vom 11. bis 13. Juli 2025 statt. Gastgeber war in diesem Jahr die Firma Bedford in Osnabrück. Am Abend traf man sich im urigen Restaurant Rampendahl in der Altstadt von Osnabrück bei vor Ort gebrautem Bier. Die Studierenden des zweiten Semesters lernten die Absolventen der verschiedensten Abschlussjahrgänge kennen.
Berufliches Gymnasium
Abitur 2025 an der Emil-Fischer-Schule – Herzlichen Glückwunsch!
Für unsere Abiturientinnen und Abiturienten war es am Freitag endlich soweit: Die Anstrengungen und Mühen auf dem Weg zum Abitur wurden mit der feierlichen Zeugnisverleihung belohnt. Für unsere 47 Absolventinnen und Absolventen markiert der erfolgreiche Abschluss den Ausklang ihrer Schulzeit und den Start in einen neuen Lebensabschnitt.
Exkursionsbericht
Besuch von Klassen der Temple-Grandin-Schule
Am 26. und 28.5.2025 erhielt die Emil-Fischer-Schule im Rahmen der Projekttage der Temple-Grandin-Schule Besuch aus den Klassen 7/8, 9/10 und aus der GKK 3. Lesen Sie den Bericht der Schülerinnen und Schüler über ihre Exkursion.
Berufliches Gymnasium, Schulgarten
Insektenhaus wird modernisiert zu einem Biodiversitäts-Tower
Am 9. Mai konnte der Leistungskurs Biologie LBI31 von Herrn Paschke einen Vormittag an frischer Luft verbringen und dabei gleichzeitig etwas für die Biodiversität auf unserem Schulgelände und ihren Vitamin D-Level tun. In Kooperation mit dem NABU Reinickendorf wurde an diesem Tag unser bereits ein wenig ins Alter gekommenes Insektenhotel auf der Streuobstwiese zu einem Biodiversitäts-Tower umgebaut. Motivation für das Projekt war vor allem die für Insektenhotels weiterentwickelten Erkenntnisse für die Innengestaltung und der Wunsch nach einer Optimierung der ausgewählten Materialien.
Brauerei
Sommerfestbiere – Dank an unsere Sponsoren FSM und BarthHaas
Dank großzügiger Spenden der Sponsoren FSM und BarthHaas bereitet die Klasse DBR41 die Biere für das Sommerfest der Emil-Fischer-Schule vor. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön!
Berufsschule
Exkursion „Forum global: Lebensmittel – Wertschätzung & Verschwendung“
Am 03.06.2025 nahmen insgesamt ca. 100 Schülerinnen und Schüler aus vier unterschiedlichen Oberstufenzentren in Berlin an dem Workshop-Tag „Forum global: Lebensmittel – Wertschätzung & Verschwendung“ in der Emmaus-Kirche in Kreuzberg teil. Veranstaltet wurde der Tag im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Haus Kreisau und dem EPIZ-Berlin.
Fleischerei
Bratwurstmeisterschaft 2025 an der Emil-Fischer-Schule
Am 21.05. fand an der Emil-Fischer-Schule Berlin die diesjährige Bratwurstmeisterschaft statt – ein fester Bestandteil der praktischen Ausbildung im Fleischerhandwerk. Ausgerichtet wurde das kulinarische Ereignis von der Klasse DFL32, den angehenden Fleischern im zweiten Lehrjahr, unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Hannemann.












