Berufliches Gymnasium
Abitur 2026 – Der Weg ist das Ziel
„Das Leben ist wie eine endlose Bergtour“ – so eröffnete Frau Matthies, die Oberstufenkoordinatorin des Beruflichen Gymnasiums, in ihrer Rede die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse am Freitag, den 19.06.2026. Unsere 50 Absolventinnen und Absolventen haben sich vor drei Jahren auf den Weg zum Abitur gemacht. Sie haben gemeinsam gelernt, gelacht und auch gemeinsam alle Hürden gemeistert – sie sind ihrem Kompass gefolgt, der den Schülerinnen und Schülern stets die Richtung vorgab.
Fachoberschule / Berufliches Gymnasium
Einen Blick in die Zukunft wagen
Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule und des Beruflichen Gymnasiums an der Emil-Fischer-Schule einen Blick in die Zukunft wagen und überlegen, wie es nach einem erfolgreichen Abschluss der Schulzeit für sie weitergehen könnte.
Berufliches Gymnasium / Berufsschule
Biologie trifft Backstube: Wie der perfekte Hefezopf entsteht
Im Rahmen eines gemeinsamen Projekttages arbeiteten Schülerinnen und Schüler eines Biologie-Grundkurses der 12. Klasse gemeinsam mit angehenden Konditorinnen und Konditoren der Emil-Fischer-Schule an der Frage, wie ein gelungener Hefezopf entsteht.
Berufsschule
Nachhaltigkeit, die schmeckt: CTA- und LTA-Klassen zu Besuch bei Florida Eis
Die angehenden CTA- und LTA-Schülerinnen und Schüler der Emil-Fischer-Schule erhielten bei einer Exkursion zur Florida-Eismanufaktur spannende Einblicke in moderne Lebensmittelproduktion, Qualitätssicherung und nachhaltige Unternehmenskonzepte.
Willkommensklasse
WKK53 – ein Klassenausflug in die Gärten der Welt
Vor einigen Wochen ging es bei wechselhaftem Wetter in die Gärten der Welt in Berlin-Marzahn. Dort hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, einen Einblick in verschiedene Kulturen und deren charakteristische Gartenanlagen zu erhalten. Unsere Fortbewegungsmittel gingen an diesem Tag von der Seilbahn bis zur Bobbahn, bis wir uns dann müde, aber zufrieden und glücklich (mit dem Schienenersatzverkehr) auf den Heimweg machten.
Fleischerei
WANDERtag zum Ökodorf Brodowin
Für die Klasse DVF51 startete Ende Mai eine Exkursion zum Ökodorf Brodowin. Nachdem im Unterricht verschiedene Haltungsstufen für Schweine und Rinder besprochen sowie am Beispiel Brodowin die Biohaltung nach Demeter erläutert worden waren, äußerten die Schüler*innen den Wunsch, diesen Hof zu besuchen.
Schulgarten
Streuobstwiesenfest der Emil-Fischer-Schule – Rückblick und Ausblick
Am Freitag, den 24. April 2026, fand das 5. Streuobstwiesenfest der Emil-Fischer-Schule statt. Warum wir dieses Fest veranstalten? Das möchten wir Ihnen hier näher erklären.
Verbraucherschule
Emil-Fischer-Schule glänzt bei der Preisverleihung der Verbraucherschulen
Wir gehören erneut zu den ausgezeichneten Verbraucherschulen – und darauf sind wir sehr stolz! Insgesamt tragen aktuell 121 Schulen bundesweit diesen Titel, darunter 50 in der höchsten Kategorie „Gold“. Auch in Berlin zählt unsere Schule zu diesem besonderen Kreis von nur neun prämierten Einrichtungen. Bei der feierlichen Preisverleihung am 23. März wurde uns diese Anerkennung noch einmal ganz deutlich vor Augen geführt – ein Moment, der uns mit großer Freude erfüllt hat.
Fachschule Lebensmitteltechnik
Technikertreffen 2026: Netzwerken in Osnabrück
Bereits im April dieses Jahres fand das traditionsreiche Technikertreffen der Berliner Lebensmitteltechniker in Osnabrück statt. Es schloss sich direkt an die Studienfahrt des Jahrgangs fünf vom 24. bis 26. April 2026 an. Als großzügige Gastgeber konnten in diesem Jahr die renommierten Unternehmen AVO in Belm und Diosna in Osnabrück gewonnen werden.
Brauerei
Exkursion zum Brauhaus Lemke am Alexanderplatz
Mit den angehenden Brauern und Mälzern des ersten Ausbildungsjahres besuchten wir im April 2026 das Brauhaus Lemke in den S-Bahnbögen zwischen dem Alexanderplatz und dem Hackeschen Markt. Gegründet im Jahr 1999, zählt das Unternehmen zu den ältesten Gasthausbrauereien Berlins.












